24.02.2016, 11:33 Uhr
Die CDU Niedersachsen unterstützt die Unterschriftensammelaktion für eine Volksinitiative „Wir für bessere Schule“!
Die Volksinitiative „Wir für bessere Schule“ setzt sich für mehr Unterricht in Niedersachsen ein. Dafür benötigt die Initiative bis zum 27. Januar 2017 70.000 Unterschriften, um erfolgreich zu sein.
Sie fordern eine Unterrichtsversorgung von „mindestens 103 Prozent“, sie wollen das Aus der Förderschulen stoppen, sie möchten die tägliche Fahrtzeit von Gymnasiasten auf 45 Minuten begrenzen: Eltern, Schüler und Lehrer machen mit der Volksinitiative „Wir für bessere Schule“ Druck auf Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD). „Ein Aufschrei geht durch das Land. Unsere Geduld ist zu Ende“, schimpfte Petra Wiedenroth vom Verband der Elternräte an Gymnasien am Freitag in Hannover. „Wir werden nicht mehr hinnehmen, dass sich die Qualität des Unterrichts fortlaufend verschlechtert.“ Wiedenroth ist eine von 40 Gründungsmitgliedern, die die Initiative vor drei Wochen bei Landeswahlleiterin Ulrike Sachs angemeldet hatten. Um erfolgreich zu sein, müssen sie innerhalb eines Jahres, bis zum 27. Januar 2017, 70 000 Unterschriften von wahlberechtigten Niedersachsen sammeln. „Wir sind sicher, diese Zahl binnen kurzer Zeit erreichen zu können“, gab sich die Initiatorin siegesgewiss. Dann wäre der Landtag gezwungen, sich mit den vier Forderungen zu befassen. Dazu zählt auch das verbriefte Recht der Eltern, die geeignete Schulform vor Ort, insbesondere auch Gymnasien, für ihre Kinder frei wählen zu können.
aktualisiert von Niclas Röse, 24.02.2016, 11:39 Uhr