Hadeln Tours in Belum

22. August 2021

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die/den Stadt-, Gemeinde- und Samtgemeinderat informieren sich vor Ort!

Am vergangenen Sonntag war unsere nächste Station im Rahmen der Hadeln Tours die Freiwillige Feuerwehr in Belum. Unser CDU Kandidat Christian Böhmke und seine Mitstreiter haben eingeladen und empfingen uns freundlich mitten im Ortskern von Belum mit den Verantwortlichen der Feuerwehr. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Ole Pietschke und der Gruppenführer Stefan von Thun gaben uns einen umfangreichen Einblick in ihre Arbeit und stellten uns die Einsatzfahrzeuge vor. Alle Gäste konnten die Hingabe und Leidenschaft der Feuerwehrkameraden für ihre Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr förmlich spüren. Mehrmals betonte Pietschke, dass sowohl für ihn als auch für alle anderen Kameraden die Freiwillige Feuerwehr kein reines Hobby sei, sondern eine Berufung. Umso wichtiger sei es, den künftigen Fortbestand der örtlichen Feuerwehren durch neue Mitglieder zu sichern. In Belum gelang dieses zuletzt sehr gut, sowohl durch Neueintritte als auch durch den Nachwuchs aus der eigenen Jugendfeuerwehr.

Die CDU Im Land Hadeln steht schon immer fest an der Seite der Feuerwehrkameraden und hat mit dem Feuerwehrbedarfsplan die Zukunft der Gerätehäuser und die notwendige Ausstattung fest eingeplant. Wir bedanken uns nochmal herzlichst für den informativen und spannenden Nachmittag und die vielen Einblicke in die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr.