10.05.2014, 11:15 Uhr
Mitgliederversammlung und Ehrungen
Die jährliche Mitgliederversammlung der CDU Land Hadeln fand  am 07.05.14 in Ihlienworth  statt. In seinem Rechenschaftsbericht stellte Weber fest, dass das vergangene Jahr von der Bundestagswahl geprägt war und die CDU in Hadeln mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein könne. Weber bedankte sich bei allen Wahlhelfern.

Die Arbeit im Samtgemeinderat sei weiterhin von großer Sachlichkeit geprägt. Immer wieder wurde innerhalb der Fraktion, aber auch mit den anderen Fraktionen im Rat um richtungsweisende und sichere Entscheidungen gerungen. Dies koste manchmal viel Mühe werde aber meistens von großer Zustimmung im Rat belohnt. Auch die Zusammenarbeit mit der Verwaltung lobte Weber und dankte dem Samtgemeindebürgermeister Zahrte und allen Mitarbeitern.

Weiterhin sei ein großes Thema die mögliche Fusion mit der Samtgemeinde Am Dobrock. Im Dezember habe man eine Entscheidung dazu getroffen, die diesen Weg offen halte aber auch den Verwaltungen ein großes Aufgabenpaket aufbürdete.

Die mutigen und aus Sicht der CDU Land Hadeln richtigen und notwendigen Entscheidungen des Rates der Samtgemeinde Am Dobrock lobte Weber nachdrücklich. Er äußerte deutliche Kritik an der Art und Weise, in der in der jüngsten Vergangenheit Kommunalpolitiker in der Samtgemeinde Am Dobrock in der Öffentlichkeit beschimpft und beleidigt würden. „Das ist teilweise unter aller Sau“ so Weber. Wer glaubt, durch solche öffentlichen Angriffe seine Sachargumente zu verstärken, irrt.

Schließlich konnte Weber Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Frau Dr. Beate Kostzrewa erhielt für 30 Jahre Mitgliedschaft eine Dankesurkunde.

Schließlich wählte die Versammlung turnusgemäß den neuen Vorstand. Hans-Peter Weber wurde mit überwältigender Mehrheit für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Zu seinen Vertretern wurden Georg Haar und Eugen Böhm gewählt. Schatzmeister bleibt Frank Niemeier, Schriftführer Ernst-August von der Decken.

Zum Schluss forderte Weber alle Mitglieder auf, ab sofort auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 zu gehen. „Die guten Leute müssen zeitnah von unseren kommunalpolitischen Zielen überzeugt und in unsere Arbeit eingebunden werden.“

aktualisiert von Niclas Röse, 10.05.2014, 11:17 Uhr
© CDU Samtgemeindeverband Land Hadeln   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.19 sec. | 28661 Besucher