29.04.2016, 13:31 Uhr
EIN TEAM FÜR OTTERNDORF
Verjüngte Otterndorfer CDU-Liste
Klare Ansagen helfen zuweilen. Vor einem Jahr schrieb CDU-Kreischef Enak Ferlemann den Otterndorfer Parteifreunden Klartext ins Stammbuch, denn sie müssten sich vor der nächsten Kommunalwahl zwingend verjüngen. Nicht jedem schmeckten diese deutlichen Worte, aber dennoch handelte die örtliche CDU vor kurzem nach dieser Vorgabe von oben.
Sie stellten nach etlichen innerparteilichen Diskussionen schließlich eine Liste auf, auf der eine junge Truppe die Mehrzahl bildet. Ganz oben als Spitzenkandidat und Bürgermeisterfavorit: Thomas Bullwinkel. Gemeinsam mit Jochen von Stemmen (Wirtschaft) und Bianca Schedler (Finanzen) bildet er das Spitzentrio auf der Otterndorfer CDU-Liste für die Kommunalwahl am 11. September. Gefragt als Bürgermeister sei nicht der einsame, allein herrschende Entscheider, sondern eine Persönlichkeit mit Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Achtung der Meinung Andersdenkender innerhalb der eigenen Partei – aber auch im Bereich des gesamten politischen Spektrums in Otterndorf, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung, positioniert sich Thomas Bullwinkel.

Ein Bürgermeister sei Erster unter Gleichen, der alle Bürger seiner Stadt repräsentieren und qualifizierte Impulse setzen solle. Wechsel herbeiführen Dieser Aufgabe wolle er sich stellen und mit seiner Kandidatur – auch innerhalb des Spitzentrios – sowohl einen personellen als auch politischen Wechsel herbeiführen. Das gelte auch für den Stil der Leitung von Sitzungen und Diskussionen und die öffentliche Repräsentanz der Stadt.

Die Liste, so Bullwinkel, enthalte in ihrem personellen Angebot eine Fülle unterschiedlicher Kompetenzen, sodass sachbezogene und erfolgreiche Ratsarbeit gewährleistet sei. Vera Dieckmann (Listenplatz neun) und Hans-Volker Feldmann (Platz fünf) unterstützen als Vertreter der älteren Generation das junge Team mit ihrer Erfahrung. Übrigens: Der vollzogene Generationswechsel bei der Otterndorfer Listenaufstellung fand bei der CDU-Führung positive Beachtung und wurde auf dem Kreisparteitag vor einigen Tagen von Enak Ferlemann als lobendes Beispiel hervorgehoben.

Die Kandidaten im Einzelnen:

1. Thomas Bullwinkel     2. Jochen von Stemmen               3. Bianca Schedler

4. Steffen Matzner            5. Hans-Volker Feldmann             6. Peter Hoppe

7. Erik Krüger                          8. Normen Herting                9. Vera Dieckmann

10. Andreas Westphal             11. Thomas Lührs                12. Meik Kramer

13. Daniel Weber                    14. Torsten Schmitz           15. Margitta Peisker

16. Torsten Kemme                17. Martin Trubitz              18. Peter Auferkorte

19. Niclas Röse
aktualisiert von Niclas Röse, 01.06.2016, 13:41 Uhr